Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath. e.V. unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner des Haus der Lebenshilfe.

Das Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath verkaufte zu seinem 100-jährigen Bestehen
Jubiläumsnadeln. „Der Verkauf sollte nicht nur die Jubiläumsfeierlichkeiten bestärken,
sondern auch einem guten Zweck im Dorf unterstützen. Dieser war nach kurzer Überlegung
schnell gefunden“, so der 1. Vorsitzende des Tambourcorps, Dominik Engels.
Es sollten über den Förderverein das Wohnhaus der Lebenshilfe in Nievenheim und deren
Bewohnerinnen und Bewohner profitieren. Das Wohnhaus ist eine beispielhafte
Begegnungsstätte und fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Nievenheim und
Ückerath. Die Bewohnerinnen und Bewohner, begleitet von den Mitarbeitenden, nehmen
engagiert an gesellschaftlichen Ereignissen, wie Karneval oder Schützenfestmontag, teil.
Das Jubiläumsjahr des Tambourcorps ging durch die Corona Pandemie im wahrsten Sinne
„sang- und klanglos“ vorbei.
Nichtsdestotrotz versuchten die Mitglieder bei jeder Gelegenheit die extra angefertigten
Jubiläumsnadeln unters Volk zu bekommen, denn je verkaufter Nadel sollte eine Spende an
den Förderverein Lebenshilfe Wohnhaus Nievenheim erfolgen.
Nach fleißiger Verteilung und über 600 verkauften Nadeln kam, nach Aufstockung durch das
Tambourcorps auf eine runde Summe, der stolze Betrag in Höhe von 1.000,00€ zusammen.

Endlich konnte auch nach Beendigung aller Corona Restriktionen, in kleinem Rahmen durch
den Vorstand des Tambourcorps, die Übergabe anhand eines Spendenschecks am
Wohnhaus an den Förderverein erfolgen.
Im Beisein des Wohnhausleiters, Herrn Ackerschott, bedankte sich der 1. Vorsitzende des
Fördervereins, Bernd Klophausen, für die bis hierhin zweitgrößte Einzelspende.
Herr Ackerschott war ebenso begeistert und bedankte sich auch stellvertretend für die 30
Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. „Mit dieser Spende können wir weitere tolle
Projekte mit und im Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner umsetzten.“

v.l.n.r. 1. Vorsitzender Herr Engels, 1. Geschäftsführer zgl. Schriftführer Herr Pesch,

  1. Major Herr Mohr, Einrichtungsleitung Herr Ackerschott, 1. Kassiererin Fr. Klophausen,
  2. Vorsitzender Herr Klophausen
Schützenfest 2022

Grußworte des Schirmherrn


Liebe Ückerather, liebe Nievenheimer,
liebe Schützen, Gäste und Freunde,

was wäre das Schützenfest ohne Marschmusik? Ein Großteil dessen, was das Schützenfest ausmacht, würde aller Wahrscheinlichkeit nach fehlen. Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der bereits als kleines Kind aufgeregt und freudestrahlend auf die Straße gerannt ist, sobald die „dicke Trumm“ zu hören war und sich die Musik mit klingendem Spiel näherte.

Umso mehr freue ich mich, dass wir als Tambourcorps nach zwei Jahren Pause und nach unserem ausgefallenen Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft des diesjährigen Festes übernehmen dürfen. Die „Marschmusik“ als Schirmherr für das Schützenfest!
Diese Ehre übernehmen wir sehr gerne, denn seit nun 102 Jahren ist das Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. fester Bestandteil des Volks- und Heimatfestes unseres Doppeldorfes Nievenheim und Ückerath. Eine feste Gemeinschaft, die verbindet.

In einer Zeit, in der die Vereinsaktivitäten im Allgemeinen ein oftmals nachlassendes Interesse verzeichnen, ist es gerade jetzt umso wichtiger, das Dorfgeschehen zug-, corps- oder vereinsübergreifend zu gestalten. Mit Menschen, die sich ehrenamtlich und aus „Spaß an der Freud“ den Aufgaben für die Gemeinschaft und für das Dorfgeschehen stellen.

Der Name „Eintracht“, den die Gründungsväter unseres heutigen Tambourcorps vor über 100 Jahren wählten, beschreibt einen Zustand der Harmonie und des friedlichen Zusammenlebens. Er ist folglich heute aktueller denn je und notwendige Grundlage einer Gemeinschaft.

Mit ihren knapp 800 Mitgliedern ist unsere Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Nievenheim – Ückerath 1573 e.V. gesellschaftlicher Motor für das Dorfgeschehen und die örtliche Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft mit Traditionen, Brauchtum und Werten – und eines dieser Traditionen ist die Begleitung des Schützenfestes durch Marschmusik.

In diesem Sinne wünschen wir allen Schützen und Gästen, ganz besonders aber vor allem dem amtierenden Schützenkönigspaar Detlef II. Lückgen und Königin Heike sowie allen amtierenden Königinnen und Königen, ein paar frohe und unvergessliche Festtage.

Mit musikalischen Grüßen

Dominik Engels
Vorsitzender Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V

Update zur Kartenrückgabe

Nach derzeitigen Planungen findet die Kartenrückgabe voraussichtlich am Sonntag, 12.09.2021 von 11:00 Uhr – 14:00 Uhr im Saal der Gaststätte „Manes am Bösch“ unter den jeweils geltenden Covid-Schutzmaßnahmen statt. Ob und in welcher Form die Rückgabe stattfinden kann, werden wir kurzfristig auf unserer Internetseite www.tc-ueckerath.de sowie auf Facebook bekanntgeben.

Alternativ können die Kartenpreise durch Rücksendung der Karten bis zum 31.10.2021 an unsere Geschäftsadresse (Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V., Bismarckstraße 26, 41542 Dormagen) erstattet werden. Hierfür ist die Angabe des Empfängers sowie die Bankverbindung mitzuteilen, auf die der Preis erstattet werden soll.

Information zur Kartenrückgabe

Liebe Tambourcorps-Freunde,

wir möchten darüber informieren, dass wir die für den 16. Januar 2021 geplante Kartenrückgabe für unser Jubiläum aufgrund der aktuellen Situation bis auf Weiteres abgesagt haben. Ein neuer Termin wird terminiert, sobald die Situation eine realistische Planung zulässt.

In der Zwischenzeit vorhandene Wünsche auf Kartenrückgabe & Gelderstattung können an info@tc-ueckerath.de gerichtet werden und werden individuell behandelt.

Vielen Dank für euer Verständnis
Eure Ückerather Spielmänner

Jubiläum abgesagt

Liebe Freunde,

unser Jubiläumsjahr geht für uns im wahrsten Sinne „sang- und klanglos“ vorüber und schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir uns in Abstimmung mit dem Veranstalter dazu entschieden haben, unsere Jubiläumsfeierlichkeiten, die zuletzt für das Wochenende am 27. und 28. März 2021 geplant waren, endgültig abzusagen.

Nach intensiver Planung in den vergangenen Jahren und viel Vorfreude auf dieses Ereignis sind wir dennoch davon überzeugt, mit der Absage die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die Karten- und Geldrückgabe für bereits erworbene Tickets findet nach derzeitigem Stand und unter den dann geltenden Hygiene- & Sicherheitsregeln am Samstag, 16. Januar 2021 von 11:00 – 16:30 Uhr im Saal der Gaststätte „Manes am Bösch“ statt.

Bleibt gesund und viele Grüße von
euren Ückerather Spielmännern

Neusser Schützenfest 2019 – 2020 – 2021

Wir in Zeiten von Corona…

Auch, wenn wir uns aktuell (noch) nicht persönlich treffen dürfen und alle Schützenfeste und Veranstaltungen, auf denen wir normalerweise unterwegs sind, untersagt wurden, so machen wir doch weiter Musik…

Jubiläumsnadeln erhältlich
thumb image

Ab sofort gibt´s unsere Jubiläumsnadeln zum Kauf. Und sie sehen nicht nur schick an einer blauen Uniform aus. ?

Je verkaufter Nadel spenden wir 1,50 EUR an den Förderverein Lebenshilfe Wohnhaus Nievenheim.

Bei Interesse:
Bestellt über unseren Shop www.tc-ueckerath.de/shop/ oder
schreibt uns über Facebook, Instagram, per Mail an 100Jahre[at]tc-ueckerath.de oder wendet euch einfach an uns.
Vor Ort gibt es unsere Nadeln auch in der Salvator-Apotheke Nievenheim.

#Heimat #TCÜ #100Jahre #Gemeinsam #Wirstehenzusammen #Ückerath #Nievenheim #GemeinsaminschwerenZeiten

100 Jahre | Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. (1920-2020)
thumb image

Wir feiern später…

Liebe Besucher,

die aktuelle, weltweite Situation hinsichtlich des Coronavirus (COVID-19) lässt viele Fragen offen und aktuell ist nur eines gewiss: Die Pandemie wirft sämtliche Gewohnheiten unseres privaten und beruflichen Lebens um.

Auch wir als Tambourcorps sind von dieser Situation unmittelbar betroffen, planten wir unser 100-jähriges Bestehen in diesem Jahr mit einem großen Jubiläumswochenende zu feiern. Doch hat
– nicht nur in der aktuellen Situation – die Gesundheit Aller oberste Priorität und somit müssen wir dir mitteilen, dass auch unser Jubiläum am 9. und 10. Mai 2020 nicht wie geplant stattfindet.

Wie geht es nun weiter?      
Wir verschieben unser Jubiläum und sagen es nicht ab. Hierzu sind wir bereits im Austausch mit allen Beteiligten.

Bereits gekaufte Tickets bleiben weiter gültig und wir dürfen Sie bitten, in der aktuellen Situation von einer Rückgabe der Tickets abzusehen, bis wir einen neuen Termin gefunden haben.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!

Prinzenpaar KG Rot Weiß Heinz-Peter und Simone Strauch
thumb image

Und schon wieder hat er es getan.

Wiedermal hat unser Spielmann Heinz-Peter (HP) in Ückerath das Zepter übernommen.

Nachdem er mit seiner Simone 2012/13 Hahnenkönig in Ückerath war, hat er nun auch noch die Regentschaft über die Ückerather Jecken übernommen.

Als Hoppeditz begleitet beide unser Vereinskamerard Michael Beivers

Wir wünschen allen Feucht-Fröhlichen Spaß …

Hahnenkönig 2017/18
thumb image

Wir haben wieder einen aus unseren Reihen!

Seit Sonntag den 10.09.2017 hat Ückerath wieder einen neuen Hahnenkönig.

An seinem 50. Geburtstag sicherte sich Markus Ulrich aus unseren Reihen mit dem 34. Schlag die Königswürde.
Wir wünschen Ihm und seiner Königin Birgit ein unvergessliches Königsjahr und viel Spaß.

Wir in Neuss 2017
thumb image
Bekanntmachung der Jahreshauptversammlung 2016

Auf der Jahreshauptversammlung 2016 wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Als neues Mitglied begrüßen wir Marcel Mohr, der einstimmig aufgenommen wurde.

Hochzeit Lisa und Dominik Engels
thumb image

Dieses Jahr scheint das Vermählungsjahr unserer Vorsitzenden sein. Das Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. gratuliert recht herzlich seinem stellvertretenden Vorsitzenden Dominik Engels und einer Braut Lisa zur Standesamtlichen Hochzeit und wünscht den beiden viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Hahnenkönig 2015/2016
thumb image

Am Sonntag den 13.09.2015 errang unser Spielmann Klaus Bludau die Königswürde der Kirmesgesellschaft „Selde Blömsche“.
Nach der Proklamation, der anschließenden Krönung und der darauffolgenden Verbrennung des Kirmespatrons Zachäus, geleiteten wir das neue Königspaar nach Hause, wo noch bis in die späten Abendstunden gefeiert wurde.

Nachdem im darauffolgenden Jahr, Kirmesfreitag der König wie immer den Kirmespatron Zachäus nach zähen Verhandlungen dazu überredete, drei Tage Kirmes zu gewähren, konnte das feiern beginnen.
Am darauffolgenden Abend sammelte sich der komplette Hofstaat an der Residenz und wurde dann von unserem Schwesterncorps „Tambourcorps Concordia Nievenheim“ in den Saal  „Manes am Bösch“ begleitet, wo dann der Königsball begann und keine Kehle und auch das eine oder andere Auge nicht trocken blieb.

Leider kommt dieser Bericht etwas verspätet (>1 Jahr) hier auf die Webseite, was keine Absicht war.

Hochzeit Michaela und Andreas Stein
thumb image

Das Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. gratuliert recht herzlich seinem Vorsitzenden Andreas Stein und seiner Braut Michaela zur Vermählung und wünscht den beiden viel Glück auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Trauer um Elisabeth Hartmann

Traurig musssten wir zur Kenntnis nehmen, dass Frau Elisabeth Hartmann verstorben ist. Sie war fast 30 Jahre lang Ehrenmitglied in unserem Corps.  Wir gedenken ihrer und sie bleibt stets in guter Erinnerung innerhalb des Corps.

Mit letztem Spielmannsgruß
Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V.

Wir beim Neusser Schützenfest 2014
thumb image
Aktuelles

Das Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. bedankt sich bei der

INTERHYP AG für die äußerst großzügige Zuwendung.

Führungswechsel im Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V.

Am 17. Januar 2014 war es soweit. Der noch amtierende Vorsitzende des Corps, Michael Beivers, der sein Amt aus privaten  Gründen nicht mehr weiterführen kann, wurde mit stehenden Ovationen von seinen Vereinskameraden aus seinem Amt verabschiedet.

Er war 1996 als zweiter zum ersten Vorsitzenden gewählt worden und bekleidete dieses Amt 18 Jahre lang. Der neue Vorsitzende Andreas Stein (Foto) trat als Neunjähriger 1987 als Tambour in das Corps ein. Man kann hier fast schon von einem Generationswechsel sprechen.

Seine Vereinskameraden wünschten ihm alles Gute und viel Spielmannsglück in diesem, nicht immer einfachen Amt.

Weiterhin wurden folgende Positionen neu besetzt:

 

Stellv. Vorsitzender Dominik Engels
Stellv. Kassierer Heinz-Peter Strauch
2. Major Ralf Murawski
3. Major Dennis Ulrich
Jugendvertreter Patrick Mock und Mike Müller

Auf der Jahreshauptversammlung 2014 wurden folgende Mitglieder neu ins Corps aufgenommen:

Wolfgang Mann und Tobias Schmidt

Hahnenkönig 2012 / 2013

Nach acht Jahren ist wieder ein Spielmann aus unseren Reihen Hahnenkönig in Ückerath. Letztes Jahr hat unser Spieß Heinz-Peter Strauch beim traditionellen Hahnenköppen am Sonntagnachmittag auf der Ückerather Kirmes die Königswürde errungen und steht nun für eine Saison mit seiner Königin Simone an der Spitze der Kirmesgesellschaft „Selde Blömsche“ 1935 e.V.

Trauer um Berthold Bliefert

Mit entsetzen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Spielkamerad Berthold Bliefert im Alter von 58 Jahren unerwartet

verstorben ist. Berthold Bliefert wurde erst vor einigen Wochen wegen seiner 45-jährigen Mitgliedschaft im Corps ausgezeichnet.

Das Tambourcorps verliert mit ihm einen guten Freund und einen treuen Weggefährten.

Hahnenkönig 2012 / 2013

Nach acht Jahren stellt das Tambourcorps wieder einen Hahnenkönig für Ückerath. Heinz-Peter Strauch und seine Simone regieren seit dem zweiten September Wochenende die Ückerather Kirmesfreunde für die Saison 2012/2013.

Nach der Könung und dem anschliesenden obligatorischen Verbrennen des Kirmespatrons Zachäus, wurde das Königspaar nach Hause geleitet, wo noch bis in die Nacht gefeiert wurde.

Wir wünschen dem neuen Königspaar eine schöne feucht-fröhliche Saison.

Bakanntmachung der Jahreshauptversammlung 2012

Auf der Jahreshauptversammlung 2012 wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt.

Als neues Mitglied begrüßen wir Robin Phillipps, der einstimmig aufgenommen wurde.

Grußworte des Vorsitzenden

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

als Vorsitzender des Tambourcorps „Eintracht“ 1920 Ückerath e.V. freue ich mich sehr, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen. In der heutigen Zeit kommt man ohne eine solche nicht mehr aus und so haben wir die Möglichkeit Ihnen einen Einblick in unser Corps zu geben und Sie über die Geschichte, Veranstaltungen und die Jugendarbeit zu informieren.

Seit nunmehr 1920 besteht das Corps und 2010 feierten wir unseren 90-jährigen Geburtstag im Rahmen einer Passivenfeier sowie einem musikalischen Frühschoppen. Langsam fangen wir an, uns auf unser 100-jähriges Bestehen im Jahre 2020 vorzubereiten.

Mit Leidenschaft die auch manchmal Leiden schafft, engagieren wir uns um die Mitgestaltung der Dorfgemeinschaft Nievenheim / Ückerath und sind über die Stadtgrenzen hinaus aktiv, wobei wir seit Jahren u.a. in Neuss und Willich/Schiefbahn spielen.

Sollten Sie / Ihr selber Interesse an einer Mitgliedschaft haben, freuen wir uns, Sie / Euch kennenzulernen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Beivers
Vorsitzender

Ehrenmajor
thumb image

Heinz Josef Weitz
Erweiterter Vorstand

Zeugwart (Klangkörper)
thumb image

Andreas Stein
Erweiterter Vorstand

Zeugwart (Uniformen)
thumb image

Norbert Dick
Erweiterter Vorstand

Jugendwart
thumb image

Marcel Mohr
Daniel Köching
Erweiterter Vorstand

Stellv. Major
thumb image

Dennis Ulrich
Erweiterter Vorstand

Major
thumb image

Thomas Mohr
Erweiterter Vorstand

Stellv. Kassierer
thumb image

Fabian Ropertz
Erweiterter Vorstand

Stellv. Geschäftsführer
thumb image

Dennis Ulrich
Stellv. Geschäftsführer zgl. Stellv. Schriftführer
Erweiterter Vorstand

Kassierer
thumb image

Andreas Stein
Geschäftsführender Vorstand

Geschäftsführer
thumb image

Bernd Pesch
Geschäftsführer zgl. Schriftführer
Geschäftsführender Vorstand

Stellv. Vorsitzender
thumb image

Christian Schmitt
Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender
thumb image

Dominik Engels
Geschäftsführender Vorstand

Geburtstage
17.04 - Hager, Paul
Ältere Beiträge